• Start
    • Einführung
    • 4 Neuigkeiten
    • Empfehlungen der Woche
  • Vermietung
    • Unsere Wohnanlagen
    • Wohnen für Senioren
    • Gewerbe, Stellplätze & Gärten
  • Service
    • 24h-Service-Hotline
    • Ansprechpartner
    • Reparaturauftrag
    • Havariewohnung
    • Mitglied wirbt Mitglied
    • Unsere Gewerbemieter
    • Nachbarschaftshilfe
    • Downloads
  • Genossenschaft
    • Geschäftsstelle
    • Wie werde ich Mitglied
    • Geschichte & Gegenwart
    • Daten, Fakten & Downloads
    • Karriere
    • Service GmbH
    • Mieterzeitung
  • Aktuell
    • Termine & Informationen
    • Aktionen & Projekte
      • Modernisierungsprojekt
      • Modernisierungsprojekt, Ulmer Straße 21-25
  • Kontakt
    • Kontaktformular
    • Ansprechpartner
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Start
    • Einführung
    • 4 Neuigkeiten
    • Empfehlungen der Woche
  • Vermietung
    • Unsere Wohnanlagen
    • Wohnen für Senioren
    • Gewerbe, Stellplätze & Gärten
  • Service
    • 24h-Service-Hotline
    • Ansprechpartner
    • Reparaturauftrag
    • Havariewohnung
    • Mitglied wirbt Mitglied
    • Unsere Gewerbemieter
    • Nachbarschaftshilfe
    • Downloads
  • Genossenschaft
    • Geschäftsstelle
    • Wie werde ich Mitglied
    • Geschichte & Gegenwart
    • Daten, Fakten & Downloads
    • Karriere
    • Service GmbH
    • Mieterzeitung
  • Aktuell
    • Termine & Informationen
    • Aktionen & Projekte
      • Modernisierungsprojekt
      • Modernisierungsprojekt, Ulmer Straße 21-25
  • Kontakt
    • Kontaktformular
    • Ansprechpartner
    • Impressum
    • Datenschutz

Tiemi – das Monchichi des Ostens und Kaffeemühlen aus aller Welt

Bei Familie K. in Grünau zu Hause

Frauen im besten Alter bekommen Herzklopfen und feuchte Augen, wenn ihnen plötzlich und unvermittelt einer, mehrere oder gar 300 Tiemis gegenübersitzen. Erinnerungen an ungetrübte Kindheitsstunden werden wach und an den Stolz, ein oder vielleicht sogar zwei dieser finger-lutschenden Lieblingspuppen sein eigen nennen zu können.

Die Eltern brauchten Glück oder gute Beziehungen, um eine von insgesamt knapp einer Million, produzierten Puppen mit ganz unterschiedlichen Rollen, Berufen oder sogar als Teufelchen zu ergattern. Denn 60 % ihrer Verwandten durften in den Westen ausreisen und fanden sich unter anderem in den Regalen des Pariser Edelkaufhauses Galeries Lafayette wieder. Ein Fünftel der Produktion ging ins sozialistische Ausland, der verbleibende Teil machte die DDR-Kinder glücklich. Und einige davon, nämlich tatsächlich über 300 Stück, kuscheln in trauter Gemeinschaft in einer Grünauer Wohnung, gehegt und gepflegt von Frau und Herrn K. Angefangen hat es vor einigen Jahrzehnten mit einem Tiemi, den die Urlaubswirtin ihrem Sohn geschenkt hat.

Von Stund an wurde gestöbert, gehandelt und recherchiert. Sie haben sogar mit der Namensgeberin von Tiemi, der Spielzeugdesignerin Susanne Thieme, über die sowohl vom VEB Sonni als auch vom VEB Waltershausen/VEB Biggi hergestellten Puppen gefachsimpelt. Das ist der Familie K. zu eigen, wenn, dann macht man es richtig.

Die zweite große Leidenschaft entstand Mitte der 70 er Jahre, als sie von der Oma die erste Kaffeemühle bekamen. Mittlerweile sind es rund 420 Stück aus vielen europäischen Ländern, die älteste ist über 100 Jahre alt. Irgendwann kam eine Pfeffermühle dazwischen, von denen es inzwischen auch schon 80 Stück gibt. Und wie ist es mit dem Staubwischen? „Naja, ein Putztag geht schon drauf“ schmunzelt Frau K., die mit Pinsel und Farbe oft auch die optische Aufwertung der in die Jahre gekommenen Schmuckstücke übernimmt. Sie ist für die künstlerische und er eher für die technische Restauration zuständig.

Und trotzdem bleibt den beiden Sammelfreaks noch ausreichend Zeit für ausgedehnte Spaziergänge oder kleine Radtouren im Umfeld. Demnächst wird Goldene Hochzeit gefeiert erzählen die Beiden. Dabei ist eine innige Verbundenheit spürbar, die weit über die gemeinsame Sammelleidenschaft hinausgeht.

Übersicht Geschichten
nächste Geschichte
vorherige
l_ehepaar-1 BGL - Beiträge Passion - Tiemi – das Monchichi des Ostens und Kaffeemühlen aus aller Welt
l_regal BGL - Beiträge Passion - Tiemi – das Monchichi des Ostens und Kaffeemühlen aus aller Welt
l_oma und opa BGL - Beiträge Passion - Tiemi – das Monchichi des Ostens und Kaffeemühlen aus aller Welt
l_tiemipaar BGL - Beiträge Passion - Tiemi – das Monchichi des Ostens und Kaffeemühlen aus aller Welt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Downloads
  • Kontakt
  • Login
  •  Facebook
  • FAQ
Logo Signet

Baugenossenschaft Leipzig eG
Querstraße 20, 04103 Leipzig

Telefon 0341 9099-0
Telefax 0341 9099-119

E-Mail info@bgl.de
Internet www.bgl.de

BGL auf Facebook

  • 0341 9099-0
    0341 9099-400
  • vertrieb@bgl.de
    hotline@bgl.de

Reparaturauftrag

Schaden in Ihrer Wohnung, Haus oder Wohnanlage direkt melden.

Bitte geben Sie den Schadensort und den Mangel möglichst genau an, damit wir schnell die richtige Firma mit der Behebung beauftragen können. Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

In dringenden Notfällen oder bei Havarien informieren Sie uns bitte telefonisch über die 24-h-Servicehotline unter 0341 90990.

Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus, die mit einem * gekennzeichnet sind!

Reparaturauftrag ausfüllen:

Alle mit einem Stern * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen von Ihnen ausgefüllt werden.

Bitte füllen Sie hier oben den Betreff aus!
Bitte teilen Sie uns Ihre Anfrage mit!
Bitte eine Anrede wählen!
Ungültige Eingabe
Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein!
Bitte tragen Sie Ihren Nachnamen ein!
Bitte tragen Sie Ihre Telefonnummer ein!
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein!
Bitte tragen Sie Ihre Straße und Hausnummer ein!
Bitte tragen Sie Ihren Wohn- bzw. Standort ein!
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Bitte in die Speicherung Ihrer Angaben einwilligen!